Wunschplatzierung

Die Sache mit der Platzierung bei dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm ist eine ganz eigene Thematik. Während ich diese Zeilen hier schreibe, weiß ich tatsächlich auch noch nicht, wo ich hinkomme. Leider. Glaub mir, ich würde es gerne wissen.

Platzierungsverfahren beim PPP

Der Ablauf des Platzierungsverfahren beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm wurde uns wie folgt erklärt: es werden Host Familys und (Community) Colleges gesucht und dann wird geschaut, wer an welchen Ort kann. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle, unteranderem die Punktzahl beim TOEFL Test. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl nimmt ein ein (Community) College oder eben nicht. Auch persönliche Anforderungen zum Beispiel bei Allergien werden berücksichtigt. Klingt eigentlich recht simpel aber ich glaube, für 75 Stipendiaten und Stipendiatinnen ist das nicht so easy, wie es sich anhört.

Meine Wunschplatzierung

Im Rahmen des Platzierungsverfahren hat jeder von uns auch ein Einzelgespräch mit einem der Koordinatoren. In diesem spricht man über seine Wünsche und Vorstellungen aber auch Allergien und wie man sich möglicherweise in eine Familie einbringen würde. Dabei habe ich gesagt, dass ich gerne an einem Ort wäre, wo noch weitere Stipendiaten sind um zum Beispiel gemeinsam Ausflüge zu machen. Das war hinsichtlich des Ortes eigentlich mein einziger Wunsch und natürlich nicht Alaska. Ansonsten bin ich da eigentlich ziemlich offen. Besonders schön stelle ich es mir in der Nähe von Washington DC, aber auch Rund um den Lake Michigan vielleicht bei Chicago vor. Wo ich letztendlich hinkomme? I don´t know. Ich hoffe, dass die Platzierung mir gefällt. Da Amerika sehr groß ist und vieles zusammenkommt, kann ich aber keine Vorhersage treffen. Ich weiß nur, dass das Jahr auf jeden Fall interessant und gut wird!

Wenn du dir einen Ort für einen einjährigen Aufenthalt in den USA aussuchen dürftest, wo würdest du platziert werden wollen und warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.