Parlamentarische Patenschafts-Programm

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm existiert bereits seit 1983 und wurde zum 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika gegründet. Aus diesem Grund starteten der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag ein Jugendaustauschprogramm, kurz das PPP. Seitdem erhalten jährlich 75 junge Berufstätige ein Stipendium und können für ein Jahr im jeweils anderen Land leben. 

Für das 38. PPP habe ich eines der insgesamt 75 Stipendien erhalten und kann dank meines Patenabgeordneten MdB Martin Patzelt nach Amerika. Von August bis Dezember werde ich dann an einem (Community) College studieren und ab Januar in einem Unternehmen arbeiten, das ich mir selber suche. Wer möchte, kann dann noch ab dem 19. Juni einen kleinen Reisemonat bis 10. Juli ran hängen und auf eigene Faust die USA erkunden. 

Programmablauf

Bewerbungszeit04. Mai bis 20. September 2020
AuswahltagungenOktober bis November 2020
TeilnahmemitteilungJanuar bis März 2021
Vorbereitungsseminare19. März bis 26. Mai 2021
Hinflug Frankfurt – Washington DC10. August 2021
Einführungsseminar Washington DCAugust 2021
Studienphase am (Community) CollegeAugust bis Dezember 2021
Arbeitsphase in einem amerikanischen UnternehmenJanuar bis Juni 2022
Abschlussseminar in Washington DCJuni 2022
Rückflug Washington DC – Frankfurt19. Juni oder 10. Juli 2022
Nachbereitungsseminar in DeutschlandHerbst 2022